Schweden: Mehrheit der Parteien für NATO-Beitritt

Bei einer Parlamentsdebatte in Schweden hat sich heute eine Mehrheit der Parteien für einen Antrag des Landes auf eine Mitgliedschaft in der NATO ausgesprochen. Eine Abstimmung sollte es nicht geben.

Am Nachmittag wollte Ministerpräsidentin Magdalena Andersson ihre Entscheidung in der NATO-Frage mitteilen. Die regierenden Sozialdemokraten hatten bereits gestern für eine Bewerbung um den Beitritt zu dem Militärbündnis plädiert.

Debatte in Finnland

Auch in Finnland lief indes eine Debatte über den NATO-Mitgliedsantrag. Dort war am Nachmittag noch kein Ende abzusehen. Eine Mehrheit im Parlament für den Antrag gilt jedoch als sicher.

Mit ihren Plänen für Mitgliedsanträge brechen die beiden nordischen Länder unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine mit einer langen Tradition der militärischen Bündnisfreiheit. Russlands Vizeaußenminister Sergej Rjabkow bezeichnete die mögliche Aufnahme der beiden Länder in die NATO als „schwerwiegenden Fehler mit weitreichenden Folgen“.