Scholz und Selenskyj: Kein Frieden ohne russischen Abzug

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj pochen auf einen Abzug der russischen Truppen aus der Ukraine.

„Sie waren sich einig, dass eine diplomatische Verhandlungslösung zwischen der Ukraine und Russland ein umgehendes Ende der Kampfhandlungen seitens Russlands und einen Abzug der russischen Truppen aus der Ukraine erfordere“, teilte ein Regierungssprecher in Berlin nach einem Telefonat des deutschen Kanzlers mit dem Präsidenten mit. Beide wollten weiter eng in Kontakt bleiben.

Selenskyj selbst schrieb auf Twitter, dass er mit Scholz die Lage an der Front besprochen habe. Es sei auch um eine mögliche Verschärfung der Sanktionen gegen Russland und die Aussicht auf Frieden gegangen. Selenskyj sprach von „produktiven Gesprächen“. Sein Land setze auf dem Weg zur EU-Vollmitgliedschaft weiterhin auf die Hilfe Deutschlands. Ende des Monats soll der EU-Sonderrat über einen EU-Kandidatenstatus für die Ukraine entscheiden.