Prozess gegen Südafrikas Ex-Präsident Zuma vertagt

Der Korruptionsprozess gegen den früheren südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma ist auf August vertagt worden. Grund dafür ist, dass das höchste Berufungsgericht des Landes noch nicht über verschiedene Einsprüche Zumas entschieden hat, gab das für den Prozess zuständige Gericht heute in Pietermaritzburg bekannt. Darunter sei auch ein Antrag auf die Abberufung des für das Verfahren zuständigen Staatsanwalts.

Sollte bis zum 1. August über die Anträge von Zumas Anwälten entschieden sein, soll das Verfahren am 15. August fortgesetzt werden, entschied das Gericht. Der 80 Jahre alte Zuma nahm an dem bereits mehrfach verschobenen Prozess nicht teil.

Zuma werden Korruption, Geldwäsche und Betrug im Zusammenhang mit einem Rüstungsgeschäft vor seiner Amtszeit als Präsident vorgeworfen. Ihm drohen bis zu 25 Jahre Haft. Er selbst bestreitet die Vorwürfe.