Schriftsteller Max Goldt erhält Kulturpreis Deutsche Sprache

Schriftsteller und Musiker Max Goldt erhält den Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache. „Max Goldt ist ein Meister der kleinen Formen, ein strenger Stilist, doch gleichzeitig offen für sehr freie poetische Formen“, erläuterte die Eberhard-Schöck-Stiftung die Juryentscheidung.

Zudem sei er „ein wirkmächtiger Kritiker schludriger Sprache, in der sich schlampiges Denken offenbart“. Die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung soll am 8. Oktober in Baden-Baden überreicht werden.

Die Stiftung verleiht den Kulturpreis Deutsche Sprache seit 2001 für besondere Verdienste um die deutsche Sprache. Er ist dreigeteilt. Jacob-Grimm-Preisträger und -Preisträgerinnen sind unter anderen Udo Lindenberg, Cornelia Funke, Frank Schirrmacher, Loriot, Ulrich Tukur, Katharina Thalbach, die Fantastischen Vier und Herta Müller.