Afghanische Moderatorinnen geben Widerstand gegen Schleier auf

Nach kurzem Widerstand haben sich Afghanistans TV-Journalistinnen der Anordnung der radikalislamischen Taliban-Regierung gebeugt und ihre Gesichter bei ihren Fernsehauftritten bedeckt.

Moderatorinnen und Reporterinnen der Frühnachrichten in den wichtigsten afghanischen Sendern traten heute mit Kopftüchern und Gesichtsschleiern oder Masken auf, die nur noch ihre Augen sichtbar ließen. Zuvor hatten sich viele von ihnen noch widersetzt und mit unbedecktem Gesicht gezeigt.

Selbst Ehemännern droht Strafe

Das berüchtigte Ministerium für die Förderung der Tugend und die Verhütung des Lasters hatte alle TV-Journalistinnen angewiesen, nur noch mit bedeckten Gesichtern aufzutreten. Es setzte damit einen Erlass von Taliban-Anführer Hibatullah Achundsada durch, wonach sich Frauen und insbesondere Behördenmitarbeiterinnen nur noch vollverschleiert in der Öffentlichkeit zeigen sollen.

Bei Missachtung der Regeln droht ihnen Entlassung. Väter, Ehemänner oder männliche Vormünder der betroffenen Frauen müssen ebenfalls mit einer Strafe rechnen – ebenso wie TV-Manager, die diese Anordnung nicht durchsetzen.