Heftige Gewitter in Kanada – mehrere Tote

Bei heftigen Gewittern sind im Osten Kanadas acht Menschen ums Leben gekommen. Die Polizei der Provinz Ontario sagte gestern laut Medienberichten, dass am Vortag sieben Menschen durch herabfallende Bäume und Äste ums Leben gekommen seien. Das achte Todesopfer ist eine Kanufahrerin, die nahe Ottawa ertrank. Am Samstag war noch von vier Toten berichtet worden.

Sturmböen mit Spitzengeschwindigkeiten von über 140 Stundenkilometern waren am Wochenende von den USA aus über Kanada hinweggefegt. Meteorologen zufolge war das Sturmband fast tausend Kilometer lang. Wegen der Unwetter war am Samstag in den Provinzen Ontario und Quebec in fast 900.000 Haushalten der Strom ausgefallen.

Gestern waren noch rund 300.000 Haushalte betroffen. Auch in der Hauptstadt Ottawa saßen gestern Abend (Ortszeit) noch Tausende Haushalte im Dunkeln.