3.700 Arbeitslose weniger als in Vorwoche

Die wöchentlichen Arbeitslosenzahlen sind erneut gesunken. Im Vergleich zur Vorwoche gibt es 3.694 Arbeitslose und AMS-Schulungsteilnehmer weniger.

„Diese positive Entwicklung ist unter anderem auf saisonale Effekte zurückzuführen, die in der Regel bis zum Sommer zu einem Rückgang bei der Arbeitslosigkeit führen“, kommentierte ÖVP-Arbeits- und -Wirtschaftsminister Martin Kocher die aktuellen Arbeitsmarktdaten.

Derzeit haben 311.086 Personen keinen Job, davon sind 237.842 arbeitslos gemeldet, und 73.244 nehmen an AMS-Schulungsmaßnahmen teil. Die aktuellen Arbeitslosenzahlen sind um rund 35.000 niedriger als vor der Pandemie im Mai 2019. Aktuell sind 51.476 Personen zur Kurzarbeit vorangemeldet.

Trotz Ukraine-Krieges, Lieferkettenproblemen und hoher Energiepreise sei die Lage auf dem Arbeitsmarkt „weiterhin positiv“, so der Arbeits- und Wirtschaftsminister heute bei einer Pressekonferenz. Nach dem Rücktritt von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) Anfang Mai erhielt Kocher auch die Wirtschaftsagenden.