Insider: Lufthansa will 20 Prozent von ITA Airways erwerben

Der AUA-Mutterkonzern Lufthansa will sich einem Insider zufolge mit 20 Prozent an der bisher staatlichen italienischen Airline ITA Airways beteiligen.

Die Lufthansa wolle 20 Prozent, ihr Kooperationspartner MSC 60 Prozent kaufen, sagte ein mit dem Vorgang Vertrauter der Nachrichtenagentur Reuters heute. Die übrigen 20 Prozent werde der italienische Staat zunächst behalten.

In italienischen Medienberichten hieß es, die Alitalia-Nachfolgerin sei rund eine, zwei Milliarden Euro wert. Ein Lufthansa-Sprecher wollte sich zu den Zahlen nicht äußern.

Das Duo Lufthansa und MSC hatte gestern ein Offert zur Übernahme eines Mehrheitsanteils an ITA abgegeben. Insidern zufolge liegt ein Konkurrenzgebot des US-Finanzinvestors Certares zusammen mit Air France-KLM und der amerikanischen Fluggesellschaft Delta vor.

In den kommenden Wochen soll entschieden werden, mit welcher der beiden Bietergruppen exklusive Verhandlungen geführt werden. Der Verkauf soll bis Ende Juni abgeschlossen sein.