Europol: Verbrecherbande „Patron“ aus Moldawien gefasst

Europäische Ermittler haben nach Angaben von Europol eine berüchtigte Verbrecherbande aus Moldawien ausgehoben. 14 Mitglieder seien in Rumänien, Frankreich und Moldawien festgenommen worden, darunter auch der Chef der mächtigen Bande, wie Europol heute in Den Haag mitteilte. Die kleine Republik Moldawien liegt zwischen Rumänien und der Ukraine.

Bei der nach ihrem Anführer benannten Bande „Patron“ handle es sich um „eine der mächtigsten Verbrecherbanden in Moldawien“. Sie soll etwa für Zigarettenschmuggel, Erpressung, Hehlerei, Geldwäsche, Diebstahl und Betrug in Europa verantwortlich sein.

Die Aktion war seit über einem Jahr vorbereitet worden und hatte bereits in der vergangenen Woche stattgefunden. Ermittler durchsuchten insgesamt 50 Gebäude und stellten dabei auch Zigaretten, Tabak und Bargeld sicher.