Iggy Pop bekam Preis von schwedischem König überreicht

Iggy Pop, Rocklegende und „Godfather of Punk“, hat gestern Abend in Stockholm den schwedischen Polar-Musikpreis aus den Händen des Königs persönlich in Empfang genommen.

König Carl XVI. Gustaf (76) applaudierte dem 75 Jahre alten Sänger („The Passenger“). Mit seiner Band The Stooges habe Iggy Pop furiose Rockmusik geschaffen, hatte die Jury den Preis begründet. Mit seinem Mut und seiner Energie habe er den Weg für Punkgrößen wie die Sex Pistols und die Ramones geebnet.

Musiker Iggy Pop bekommt einen Preis vom schwedischen König Carl Gustav überreicht
Reuters/TT News Agency/Jessica Gow

Prestigeträchtige Auszeichnung

Der Polar Music Prize zählt zu den prestigeträchtigsten Musikauszeichnungen der Welt. Mit ihm werden jedes Jahr bedeutende Errungenschaften sowohl in der populären als auch in der klassischen Musik gewürdigt. Er ist mit jeweils einer Million schwedischen Kronen (rund 95.000 Euro) dotiert. Zu den früheren Polarpreisträgern gehören Paul McCartney, Elton John, Bruce Springsteen, Metallica, Pink Floyd und Bob Dylan.