NGOs arbeiten weiter am Freiwilligengesetz

Die Arbeit am Freiwilligengesetz geht weiter. 188 Experten verschiedenster Organisationen haben sich bisher auf der Plattform der Interessensvertretung Gemeinnütziger Organisationen (IGO) registriert und 26 Handlungsempfehlungen erarbeitet und diskutiert.

Nun tritt man in eine zweite Phase der Abstimmung über die entstandenen Empfehlungen, wie in einer Aussendung mitgeteilt wurde. Die IGO war im Auftrag des Sozialministeriums aktiv geworden.

Einig war man sich schon bisher beim Verbesserungspotenzial der Freiwilligenförderung. Die Empfehlungen reichen von der Einführung einer steuerfreien „Ehrenamtspauschale“ für Aufwendungen im Rahmen der Freiwilligentätigkeit bis zur Einrichtung einer Koordinationsstelle für Freiwillige und deren Organisationen.