Putin knüpft Getreideexporte an Ende der Sanktionen

Russland nutzt die in der Ukraine blockierten Getreideexporte offen als Pfand im Austausch für ein Ende der Sanktionen des Westens. Russland sei bereit, durch den Transport von Getreide und Dünger einen großen Beitrag für die Überwindung der Lebensmittelkrise zu leisten – „unter der Bedingung eines Endes der politisch motivierten Beschränkungen seitens des Westens“, sagte Präsident Wladimir Putin nach Kreml-Angaben bei einem Telefonat mit Italiens Premier Mario Draghi.

Die Gespräche konzentrierten sich auf die Entwicklungen in der Ukraine und die Bemühungen, eine gemeinsame Lösung für die anhaltende Nahrungsmittelkrise und ihre schwerwiegenden Auswirkungen auf die ärmsten Länder der Welt zu finden, kommentierte Draghis Büro das Telefonat.

Zuvor hatte auch Kreml-Sprecher Dmitri Peskow gesagt, die Getreideexporte aus der Ukraine könnten wieder laufen, wenn die Sanktionen gegen Russland aufgehoben würden.