Villa von Giuseppe Verdi wird versteigert

Nach einer langen Reihe von juristischen Auseinandersetzungen und Familienstreitigkeiten wird die Villa des italienischen Komponisten Giuseppe Verdi (1813–1901) in Sant’Agata di Villanova in der Nähe der norditalienischen Stadt Piacenza versteigert. Der italienische Staat wird das Vorkaufsrecht haben. Das wurde von einem Gericht in Parma beschlossen.

Die prächtige Villa, in der Giuseppe Verdi ein halbes Jahrhundert lang lebte, steht im Besitz der Erben des Komponisten, die sich nie über die Zukunft des Gebäudes einigen konnten, berichteten italienische Medien. Da keiner der Erben die Möglichkeit hatte, den Anteil der anderen zu übernehmen, muss die prunkvolle Villa jetzt verkauft werden. Damit ist ein 20-jähriger Rechtsstreit zwischen den vier Geschwistern beendet.