Nepal: Armee findet vermisstes Flugzeug

In Nepal hat díe Armee das Wrack eines vermissten Passagierflugzeuges gefunden. Über das Schicksal der 22 Passagierinnen und Passagiere wurden zunächst keine Angaben gemacht.

Die Flugsicherung verlor den Kontakt zu der Maschine gestern Vormittag gegen 10.00 Uhr, wie Polizeisprecher Bishnu Kumar KC der dpa sagte. Das Flugzeug der nepalesischen Fluggesellschaft Tara Air sei mit 19 Passagieren und drei Besatzungsmitgliedern auf dem Weg von Pokhara – einem beliebten Touristenziel rund 200 Kilometer westlich von Kathmandu – nach Jomsom gewesen.

„In dem Flugzeug befinden sich vier Inder, zwei Deutsche und 16 nepalesische Staatsangehörige“, sagte der Polizeisprecher weiter. Aus dem Außenministerium in Berlin hieß es, die deutsche Botschaft in Kathmandu bemühe sich mit Hochdruck um Aufklärung und stehe dazu mit den nepalesischen Behörden in Kontakt.

Suche in Nacht unterbrochen

Die Suche nach der Maschine war über Nacht unterbrochen worden. Grund waren schlechtes Wetter und die Dunkelheit, wie der Sprecher des nepalesischen Militärs, Narayan Silwal, gestern auf Twitter mitteilte.

Die Luftfahrt in Nepal boomt seit Jahren und wird sowohl für Touristen als auch für den Gütertransport ausgebaut. Die Sicherheitsstandards sind angesichts unzureichender Ausbildung des Personals und mangelhafter Wartung der Maschinen allerdings niedrig. Die Europäische Union hat daher alle nepalesischen Fluggesellschaften aus ihrem Luftraum verbannt.

Hinzu kommt, dass sich in dem Himalaya-Staat einige der abgelegensten und schwierigsten Landebahnen befinden. Das Wetter in Nepals Bergen kann schnell umschlagen und gefährliche Flugbedingungen schaffen.