Lignano fürchtet Alkoholexzesse zu Pfingsten

In Hinblick auf einen erwarteten starken Andrang von Jugendlichen am Pfingstwochenende ergreift die bei Österreicherinnen und Österreichern beliebte italienisch-friaulische Badeortschaft Lignano Sabbiadoro Maßnahmen gegen befürchtete Alkoholexzesse. So beschloss Bürgermeister Luca Fanotto, dass über das Wochenende keine Getränke in Glasflaschen oder Dosen verkauft werden dürfen. Lokalen ist nur erlaubt, Getränke in Plastik- oder Kartonbechern zu servieren.

Das Trinken von alkoholischen Getränken außerhalb von Lokalen ist verboten. Die Betreiber wurden außerdem dazu aufgerufen, die Musiklautstärke zu reduzieren. Verstöße gegen die Verordnung sollen mit Verwaltungsstrafen zwischen 500 und 5.000 Euro geahndet werden.

Auch Wassermelonenverkauf verboten

Verboten wird auch der Verkauf von Wassermelonen. In den vergangenen Jahren hatten Gruppen von Jugendlichen das Pfingstwochenende mit lauter Musik und Alkohol verbracht und Wassermelonen verzehrt, die den Stadtkern verschmutzt hatten. Ähnliche Vorfälle will der Bürgermeister heuer vermeiden. So wurden auch Brunnen und Blumenbeete im Zentrum abgesperrt, um Schäden zu verhindern, berichteten lokale Medien.