Iowa: Mann tötet zwei Frauen und sich selbst

Ein Mann hat auf einem Parkplatz vor der Cornerstone-Kirche in Ames im US-Bundesstaat Iowa zwei Frauen und anschließend sich selbst erschossen. Als die Polizei am Tatort eintraf, fand sie die drei Toten vor. Informationen über die Identitäten der Opfer und des Täters liegen noch nicht vor.

Einheiten stehen vor der Cornerstone Church nach einer Schießerei in Ames, Iowa (USA)
AP/Nirmalendu Majumdar/The Des Moines

In den USA häufen sich in den vergangenen Tagen Gewalttaten mit Schusswaffen. US-Präsident Joe Biden forderte zuletzt eine Verschärfung der Waffengesetze und ein Verbot von Sturmgewehren.

Ebenfalls gestern wurden auf einem Friedhof in der Stadt Racine im Bundesstaat Wisconsin zwei Menschen durch Schüsse verletzt. Die Hintergründe sind unklar. Auf dem Friedhof fand das Begräbnis für einen Afroamerikaner, der Ende Mai von Polizisten erschossen worden war, statt. Bei den Verletzten handle es sich um Trauergäste, hieß es.

Beide Fälle passierten nur einen Tag nach einem Angriff in einem Krankenhaus in Tulsa im Bundesstaat Oklahoma, bei dem ein Mann vier Menschen getötet hatte. Eine gute Woche zuvor hatte ein 18-Jähriger bei einem Massaker an einer Volksschule in Texas 19 Kinder und zwei Lehrerinnen erschossen.