Texas: Flüchtiger Mörder tötet Familie

Sicherheitskräfte im US-Bundesstaat Texas haben einen aus dem Gefängnis geflohenen verurteilten Mörder erschossen. Wie die Behörden gestern mitteilten, tötete der flüchtige Gonzalo Lopez mutmaßlich eine fünfköpfige Familie an seinem letzten Aufenthaltsort. Fünf Leichen – ein Erwachsener und vier Kinder – seien in einem Haus nahe der Stadt Centerville gefunden worden, teilte der örtliche Sheriff mit.

Die Polizei hatte bereits seit Wochen den Osten von Texas nach dem Flüchtigen abgesucht. Lopez war am 12. Mai geflohen, als er mit einem Bus zu einem anderen Gefängnis gebracht werden sollte. Während des Gefangenentransports konnte er sich seiner Fesseln entledigen und seinen Metallkäfig durchsägen, den Fahrer angreifen und fliehen. Der 46-Jährige saß eine lebenslange Haftstrafe wegen Mordes ab.

Die Polizei tötete Lopez in der Stadt Jourdanton nach einem Schusswechsel, nachdem sie das gestohlene Fahrzeug der Familie entdeckt hatte, wie der Polizeisprecher Jason Clark mitteilte. Zuvor hatte er auf einer Pressekonferenz gesagt, die Polizei sei gestern von einem Verwandten der getöteten Familie gerufen worden, der sich Sorgen gemacht habe, weil er sie nicht habe erreichen können.