Dominikanische Republik: Minister in Büro erschossen

Der Umweltminister der Dominikanischen Republik, Orlando Jorge Mera, ist in seinem Büro erschossen worden. Der mutmaßliche Täter sei festgenommen worden, er sei mit dem Umweltminister befreundet gewesen, teilte ein Sprecher des Präsidialamtes in der Hauptstadt Santo Domingo gestern mit. Zu den Motiven der Bluttat werde noch ermittelt.

Laut Quellen im Umweltministerium betrat der Täter in der Früh das Büro des Ressortchefs, als sich dieser in einer Sitzung mit seinen Stellvertretern befand, und eröffnete das Feuer. Reporter der Nachrichtenagentur AFP sahen, wie stark bewaffnete Spezialkräfte in das Ministerium einrückten. Das Gebäude wurde von den Sicherheitskräften geräumt.

Mera war der Sohn des früheren dominikanischen Präsidenten Salvador Jorge Blanco (1982-1986). Das Umweltministerium leitete er seit August 2020.