Überschuldeten fehlt Geld für Privatkonkurs

Clemens Mitterlehner, Chef des Verbandes der Schuldnerberatungen warnt, dass die starke Teuerung auch dazu führt, dass sich mehr und mehr Überschuldete keinen Privatkonkurs „leisten“ können.

Denn während dieses Entschuldungsschrittes dürfen keine neuen Schulden gemacht werden, was sich oft nicht mehr ausgehe, so der Experte heute im Ö1-Morgenjournal. Alleine der Ausgleichzulagenrichtsatz sei durch die hohe Inflation real um 82 Euro gesunken, das fehle den Beziehern wie Mindestpensionisten und lohngepfändeten Menschen.

Das Privatkonkursrecht funktioniere an sich recht gut, es müsste aber die Nettoersatzrate für Arbeitslose angehoben und die Familienleistungen treffsicherer gemacht werden.

Der Familienbonus sei zwar „keine schlechte Idee, aber so wie er ausgestaltet ist, ist er nicht sozial gerecht“, sagte Mitterlehner weiter. Denn die volle Wirkung entfalte er nur bei einem guten Einkommen, Geringverdiener würden davon nur einen „Bruchteil“ erhalten.

Er erinnerte daran, dass von der Armut in den Haushalten auch Kinder betroffen sind und dass sich Personen, die eine Lohnpfändung haben, bei der Arbeitsplatzsuche schwertun. „Es ist nicht gut, wenn ein Staat zu viele Überschuldete hat“, so Mitterlehner.