Mutmaßlicher Mörder von Reporter de Vries schweigt

Unter schärfsten Sicherheitsmaßnahmen hat heute in Amsterdam der Prozess um den Mord an dem niederländischen Kriminalreporter Peter R. de Vries begonnen. Der mutmaßliche Täter Delano G. (22) wollte sich vor Gericht nicht zu der Anklage äußern.

„Ich will nichts sagen“, sagte der Mann aus Rotterdam. Sein mutmaßlicher Komplize wies die Vorwürfe zurück. Der prominente Reporter (64) war im Juli 2021 in Amsterdam auf der Straße erschossen worden, er starb neun Tage später.

Die Tat hatte die Niederlande entsetzt. Die Anklage geht davon aus, dass der Mord im Auftrag einer berüchtigten Drogenbande verübt wurde. Das Urteil wird für Juli erwartet. Die beiden Angeklagten wurden kurz nach der Tat auf einer Autobahn gefasst. Im Auto wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft auch die Tatwaffe sichergestellt. Auch ein Handy mit belastenden Textnachrichten sei gefunden worden.

Fotografen vor einem Gerichtsgebäude in Amsterdam (Niederlande)
AP/Peter Dejong

Der Pole Kamil E. (36) mit Wohnsitz in den Niederlanden soll das Fluchtauto gelenkt haben. Er bezeichnet sich aber als unschuldig. „Ich habe niemanden ermordet. Ich war nur der Fahrer“, sagte er dem Gericht. Er habe den ebenfalls angeklagten G. aus Rotterdam abgeholt und nach Amsterdam gebracht. Die Staatsanwaltschaft ist davon überzeugt, dass beide im Auftrag handelten.