Viele Tote bei Zugsunglück im Iran

Bei der Entgleisung eines Zuges im Iran sind heute mindestens 17 Menschen ums Leben gekommen. Mehrere Dutzend weitere Passagiere seien bei dem Unfall nahe der Stadt Tabas verletzt worden, teilte die iranische Nachrichtenagentur ISNA heute unter Berufung auf den Roten Halbmond mit. Der Vorfall ereignete sich nahe Tabas im Zentraliran.

Entgleister Zug in der Nähe der iranischen Stadt Tabas
APA/AFP/Iranian Red Crescent

Bilder der iranischen Nachrichtenagentur ISNA zeigten entgleiste Waggons. Rettungskräfte eilten zu dem Unglücksort etwa 50 Kilometer außerhalb von Tabas. Auch Hubschrauber waren im Einsatz, um Schwerverletzte zu retten. Mehrere hundert Passagiere sollen im Zug gewesen sein. Fünf der sieben Waggons sprangen nach Angaben der nationalen Hilfs- und Rettungsorganisation aus dem Gleis.