Deutsches Kreuzfahrtschiff darf nicht in Marokko anlegen

Wegen einiger CoV-Infektionsfälle unter den Passagieren und Passagierinnen haben die marokkanischen Behörden einem deutschen Kreuzfahrtschiff untersagt, im Hafen von Tanger Station zu machen. Wie die Nachrichtenseite Le360 gestern berichtete, sollte die „Mein Schiff Herz“ der Reederei Tui Cruises gestern aus Lissabon kommend in Tanger im Norden Marokkos anlegen. Die Hafenverwaltung habe den mehrheitlich Deutschen an Bord aber untersagt, an Land zu gehen.

Sie berief sich dabei auf einen Bericht der marokkanischen Gesundheitsbehörden, wonach ein „Anstieg“ der CoV-Fälle unter den Passagieren verzeichnet wurde. Das Kreuzfahrtschiff kann bis zu 1.900 Passagiere und 780 Besatzungsmitglieder befördern.

Angesichts einer erneuten Ausbreitung des Virus vor allem in den Großstädten hatten Marokkos Behörden gestern beschlossen, die Warnstufe von „Hellgrün“ auf „Orange“ anzuheben. Der zuständige Leiter im Gesundheitsministerium forderte die Bevölkerung auf, als Vorsichtsmaßnahme in geschlossenen Räumen sowie an belebten Orten wieder Masken zu tragen.