Polen kritisiert Scholz, Macron für Telefonate mit Putin

Der polnische Präsident Andrzej Duda hat die Telefonate des deutschen Kanzlers Olaf Scholz (SPD) und des französischen Präsidenten Emmanuel Macron mit Kreml-Chef Wladimir Putin scharf kritisiert.

„Ich bin erstaunt über diese ganzen Gespräche, die geführt werden mit Putin im Moment von Kanzler Scholz und von Präsident Macron“, sagte Duda gestern in einem Interview mit der deutschen Zeitung „Bild“.

Der polnische Präsident Andrzej Duda
AP/Michal Dyjuk

„Diese Gespräche bringen nichts. Sie bewirken nur eine Legitimierung eines Menschen, der verantwortlich ist für Verbrechen, die von der russischen Armee in der Ukraine begangen werden“, sagte der polnische Präsident.

Um seine Kritik zu untermauern, bemühte Duda einen historischen Vergleich: „Hat jemand so mit Adolf Hitler im Zweiten Weltkrieg gesprochen? Hat jemand gesagt, dass Adolf Hitler sein Gesicht wahren können muss?“ Solche Stimmen kenne er nicht. „Alle wussten: Man muss ihn besiegen.“