Tote Hosen feiern 40. Jubiläum bei Tourauftakt

Mit einem fulminanten Auftakt haben die Toten Hosen gestern im deutschen Köln ihre Jubiläumstour gestartet. Unter dem Motto „Alles aus Liebe – 40 Jahre die Toten Hosen“ spielten die Düsseldorfer Punkrocker im seit Monaten ausverkauften Rheinenergie-Stadion vor etwa 40.000 Fans Hits aus 40 Jahren Bandgeschichte.

Campino von den „Toten Hosen,“ auf der Bühne im RheinEnergieStadion in Köln vor Fans
picturedesk.com/dpa/Rolf Vennenbernd

„Ihr glaubt gar nicht, wie froh wir sind, dass wir überhaupt noch da sind“, rief Sänger Campino in die Menge. „40 Jahre – das ist ein Riesengeschenk.“ In Köln – der aus Düsseldorfer Sicht „verbotenen Stadt“ – war es Campino zufolge bereits das 45. Konzert der Band. „Und es war immer gut, das muss man sagen.“

Die Toten Hosen präsentierten einen Querschnitt aus der Bandgeschichte – von Klassikern wie „Hier kommt Alex“ und „Eisgekühlter Bommerlunder“ über „Wünsch dir was“ und „Unter den Wolken“ bis zu neuen Songs wie „112“.