Ex-Starfußballer will Bürgermeister von Verona werden

In Verona will ein ehemaliger Starfußballer zum neuen Bürgermeister aufrücken. Der frühere italienische Teamspieler Damiano Tommasi, der als Mittelfeldspieler zehn Jahre lang für AS Roma gespielt und von 1998 bis 2003 insgesamt 25 Länderspiele für die italienische Nationalmannschaft absolvierte, hat beste Chancen, zum neuen Bürgermeister seiner Heimatstadt Verona aufzurücken.

Der italienische Ex-Fußballer Damiano Tommasi
AP/Jean-Francois Badias

Als Spitzenkandidat der sozialdemokratischen PD eroberte der 48-jährige Tommasi am Sonntag 40 Prozent der Stimmen bei der Bürgermeisterwahl in der Stadt mit 260.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und schaffte es auf Platz eins unter den Kandidaten.

Er zieht damit in die in zwei Woche geplante Stichwahl gegen Amtsinhaber Federico Sboarina, der von der rechtspopulistischen Lega und der Rechtsaußenpartei Fratelli d’Italia unterstützt wird und sich im ersten Wahlgang mit 32 Prozent der Stimmen begnügen musste.

Seinen Zugang in die Stichwahl bezeichnete Tommasi als „historisches Resultat“ für die Mitte-links-Kräfte in der traditionsmäßig rechtsorientierten Gemeinde Verona, in der die Lega um Ex-Innenminister Matteo Salvini bisher ihre Hochburg hatte. „Wenn ich diese Wahl gewinne, besteige ich mit dem Rad das Stilfser Joch“, sagte Tommasi in Bezug auf den 2.757 hohen Gebirgspass, der die Lombardei mit Südtirol verbindet.