US-Notenbank Fed gibt neue Leitzinsentscheidung bekannt

Im Kampf gegen die hohe Inflation gibt die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) heute ihre Entscheidung über eine weitere Leitzinserhöhung bekannt. Während Fed-Chef Jerome Powell eine Anhebung des Leitzinses um weitere 0,5 Prozentpunkte ins Spiel gebracht hat, halten einige Experten auch eine Erhöhung um 0,75 Punkte für möglich. Das wäre die stärkste Anhebung seit dem Jahr 1994.

Angesichts des starken Anstiegs der Verbraucherpreise hatte die Fed in den vergangenen Monaten zweimal den Leitzins erhöht: im März um 0,25 Prozentpunkte und Anfang Mai um 0,5 Punkte auf das derzeitige Niveau zwischen 0,75 und 1,0 Prozent.

Zuletzt hat sich die Inflation in den USA aber noch verschärft: Sie stieg im Mai auf 8,6 Prozent und damit auf den höchsten Wert seit mehr als 40 Jahren.

EZB hält außerordentliche Ratssitzung ab

Die Währungshüter der Europäischen Zentralbank (EZB) halten heute eine außerordentliche Ratssitzung ab, um die Folgen der jüngsten Verkaufswelle auf dem Anleihemarkt zu erörtern. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt. Die EZB hatte zuletzt eine Reihe von Zinserhöhungen angekündigt. Seitdem sind die Anleiherenditen stark gestiegen.