Deutsche Bundeswehr kehrt zurück nach Bosnien-Herzegowina

Nach rund zehn Jahren soll die deutsche Bundeswehr wieder nach Bosnien-Herzegowina zurückkehren. Angesichts der aktuellen Spannungen in dem Land beschloss das Kabinett, dass sich Deutschland wieder an der EU-geführten Stabilisierungsmission EUFOR Althea beteiligen wird, wie AFP heute aus Regierungskreisen erfuhr. Die Mission gibt es seit 2004, deutsche Soldaten waren zuletzt 2012 dabei gewesen. Das österreichische Bundesheer ist seit 2004 beteiligt.

Dem deutschen Bundeswehreinsatz muss der Bundestag noch zustimmen. Als Nachfolgemission der von der NATO geführten Stabilisation Force in Bosnien-Herzegowina soll Althea dort für Sicherheit sorgen und die Einhaltung des Dayton-Abkommens von 1995 unterstützen. Im Oktober ist in dem Land eine Wahl geplant.