Positiver Test für Biden-Berater Fauci

Der oberste CoV-Berater von US-Präsident Joe Biden, Anthony Fauci, hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Bei dem 81-Jährigen fiel gestern ein Schnelltest positiv aus, wie das von Fauci geleitete Nationale Institut für Allergien und Infektionskrankheiten (NIAID) mitteilte. „Er ist vollständig geimpft und wurde zweimal geboostert“, fügte das Institut hinzu. „Er hat derzeit nur milde Symptome.“

Dr. Anthony Fauci
Reuters/Anna Rose Layden

Fauci habe zuletzt keinen engen Kontakt mit US-Präsident Joe Biden oder anderen hohen Regierungsvertretern gehabt. Der angesehene Immunologe wird sich nun zu Hause isolieren und von dort aus arbeiten.

Biden hatte Fauci nach seinem Einzug ins Weiße Haus im Jänner 2021 zu seinem „obersten medizinischen Berater“ im Kampf gegen die Pandemie gemacht. Der Mediziner und Forscher hatte schon unter Bidens Vorgänger Donald Trump dem CoV-Krisenstab der Regierung angehört. Dabei zog sich Fauci immer wieder den Unmut Trumps zu, der die Gefahr durch das Coronavirus lange Zeit kleinredete. Fauci wurde auch von rechten Kreisen angefeindet und musste unter Polizeischutz gestellt werden.