Australiens neuer Premier nimmt an NATO-Gipfel teil

Der neue australische Premierminister Anthony Albanese wird Ende Juni am NATO-Gipfel in Madrid teilnehmen. Ob er bei der Europareise, die ihn auch nach Frankreich führt, das Kriegsland Ukraine besuchen wird, ließ der Labor-Chef in einem Interview mit Sky News Australia aber noch offen.

Anthony Albanese, Australiens Premierminister
Reuters/Loren Elliott

Er fahre vorrangig zu dem Treffen, weil Australien von den Nicht-NATO-Staaten den größten Beitrag zur Unterstützung der Souveränität und der Menschen in der Ukraine leiste, sagte er.

Der Gipfel sei aber auch hinsichtlich anderer Themen sehr wichtig. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte Albanese im vergangenen Monat im Rahmen seiner Glückwünsche zu dessen Wahlsieg eingeladen, sein Land zu besuchen.