Spritpreise in Slowenien um rund 20 Cent gestiegen

In Slowenien sind die regulierten Spritpreise heute mit dem Inkrafttreten des neuen Preismodells um etwa 20 Cent gestiegen. An den Tankstellen abseits der Autobahnen, wo die Preise reguliert werden, kostet ein Liter Normalbenzin 1,755 Euro, der Preis für Diesel liegt bei 1,848 Euro.

An den Autobahntankstellen, wo sich die Preise nach Angebot und Nachfrage auf dem freien Markt richten, sind die Kraftstoffe noch teurer, wie slowenische Medien berichteten.

Kraftstoffmangel am Wochenende

In den letzten Tagen des alten Preisregimes – als die Preise für Benzin noch bei 1,56 Euro und für Diesel bei 1,668 Euro pro Liter fixiert waren – kam es in Slowenien zu erheblichen Problemen wegen Kraftstoffmangels.

An vielen Tankstellen im ganzen Land ging am Wochenende der Sprit aus, mancherorts setzten sich die Probleme auch zu Wochenbeginn fort. Die Tankstellenbetreiber begründeten das mit der größeren Nachfrage von Touristen auf der Rückreise sowie heimischen Verbrauchern.