Eurowings streicht noch mehr Flüge

Die Lufthansa-Tochter Eurowings streicht noch mehr Flüge als bisher angekündigt. Aufgrund der Personalengpässe beim Bodenpersonal an Flughäfen, aber auch wegen steigender Krankheitsfälle unter den Crews müssten in den kommenden Tagen kurzfristig weitere Flüge aus dem System genommen werden, erklärte die Airline heute.

Der Ferienfluglinie machten derzeit steigende Zahlen bei Coronavirus-Erkrankungen des Flugpersonals zu schaffen. Die Ausfälle überträfen die Personalreserven. Heute und morgen fielen rund 40 Flüge von täglich rund 500 aus, ergänzte ein Eurowings-Sprecher.

Auch Verbindungen mit Österreich betroffen

Betroffen sind auch mehrere Flüge zwischen Wien und Graz sowie verschiedenen deutschen Städten. „Wir gehen davon aus, die Lage dadurch bis Ende Juni stabilisieren zu können.“

Kürzlich hieß es, Eurowings werde Hunderte Flüge in Deutschland und Europa im Juli streichen. Nach dem Stellenabbau in den vergangenen zwei Jahren hält der Personalaufbau mit der starken Nachfrageerholung im Luftverkehr nicht Schritt. Das führt zu Engpässen beim Check-in, bei Sicherheitskontrollen und Gepäckabfertigung.