Mögliche Buchillustration von Dürer entdeckt

Eine bisher unbekannte Buchillustration, die möglicherweise von dem Renaissancekünstler Albrecht Dürer stammt, ist im Bestand der Landesbibliothek Oldenburg in Deutschland entdeckt worden. Die Bibliothek spricht von einem spektakulären Fund. Die farbige Miniatur wurde gestern im Beisein des niedersächsischen Wissenschaftsministers Björn Thümler (CDU) vorgestellt.

Das kleine Kunstwerk, nur 16,5 mal sechs Zentimeter groß, zeigt zwei Putten – kleine, nackte Kinder mit Flügeln – auf delfinähnlichen Meerestieren. In der Mitte prangt das Wappen des Nürnberger Gelehrten Willibald Pirckheimer (1470-1530). Das Bild schmückt die erste Seite eines griechischen Textes, der von dem venezianischen Drucker und Verleger Aldus Manutius (1450–1515) gedruckt worden ist.

Kunsthistorische Untersuchung noch ausständig

Dürer (1471-1528) und Pirckheimer waren eng befreundet. Belegt ist, dass Pirckheimers Erben im Jahr 1634 14 Bücher mit angeblichen Illustrationen des Meisters an einen Sammler in den Niederlanden verkauften. Sechs dieser Bücher sind bekannt, das Oldenburger Buch gehört nachweislich als siebentes in die Reihe.

Wegen dieser Überlieferung sehen es Fachleute in Oldenburg als sehr wahrscheinlich an, dass die Miniatur von Dürers Hand stammt. Eine vergleichende kunsthistorische Untersuchung stehe aber noch aus, hieß es.