Frankreich sieht sich mit neuer Welle konfrontiert

Auch Frankreich sieht sich mit einer neuen Welle von Coronavirus-Infektionen konfrontiert, die durch neue Virusvarianten ausgelöst werden. Es bestehe kein Zweifel daran, dass die Pandemie im Lande wieder auf dem Vormarsch sei, sagte der französische Impfbeauftragte Alain Fischer heute dem Sender France 2.

Er persönlich sei wegen der Entwicklung für die Wiedereinführung der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen hatte gestern mit mehr als 95.000 den höchsten Stand seit fast zwei Monaten erreicht.

In zahlreichen europäischen Ländern gibt es derzeit einen Anstieg der Neuinfektionen. Das geht auf die neuen Omikron-Untervarianten BA.4 und BA.5 zurück. Diese haben nach Angaben von Fachleuten offenbar kein höheres Risiko einer schweren Erkrankung als andere Omikron-Formen, sind aber infektiöser.

Deshalb gibt es die Sorge, dass die Zahl der Erkrankten deutlich steigt und damit dann auch die Zahl der Spitalsbehandlungen und der Todesfälle.