Biden verurteilt jüngste Angriffe auf Kiew als „Barbarei“

US-Präsident Joe Biden hat die jüngsten russischen Raketenangriffe auf die ukrainische Hauptstadt Kiew scharf verurteilt. „Das ist noch mehr von ihrer Barbarei“, sagte Biden heute beim G-7-Gipfel auf Schloss Elmau in Bayern. Der Kiewer Bürgermeister Witali Klitschko sprach von einem „grausamen Angriff“.

Erstmals seit drei Wochen war Kiew heute – wenige Stunden vor Beginn des G-7-Gipfels – wieder Ziel russischer Raketenangriffe geworden. Getroffen wurde nach ukrainischen Angaben ein Wohnkomplex, mindestens fünf Menschen wurden verletzt. In dem betroffenen Wohnviertel im Nordwesten Kiews gibt es auch eine Rüstungsfabrik, die in der Vergangenheit bereits beschossen worden war.

„Es sieht danach aus, dass Russland bewusst den Start von G-7 auf perfide Weise für einen Raketenschlag nutzen wollte“, sagte Klitschko der deutschen „Bild“-Zeitung. „Die Welt muss endlich verstehen, dass dieser Krieg nur dann beendet werden kann, wenn die Ukraine genügend militärische Unterstützung bekommt, um sich zu verteidigen.“