Indonesischer Zoo züchtet erfolgreich bedrohte Komodo-Warane

Ein Zoo in Indonesien züchtet erfolgreich die vom Aussterben bedrohten Komodo-Warane. Wie der Tierpark der Stadt Surabaya auf Java heute mitteilte, sind in den vergangenen Monaten Dutzende Warane geschlüpft.

Ein junger Komodo Waran im indonesischen Zoo
Reuters

Komodo-Warane kommen ausschließlich auf Komodo und einigen kleinen Nachbarinseln in Indonesien vor. In freier Wildbahn gibt es Schätzungen zufolge noch knapp 3.500 Exemplare der „Drachenechsen“. Ausgewachsene Komodo-Warane werden bis zu drei Meter lang und bis zu 90 Kilogramm schwer.

Die Weltnaturschutzunion (IUCN) stuft die größte Echse der Welt auf ihrer Roten Liste gefährdeter Arten als „stark gefährdet“ ein. Die größten Bedrohungen für die Warane sind der Mensch und der Verlust ihres Lebensraums infolge des Klimawandels.

Nachzucht soll seltene Tierart retten

Mit Erhaltungszuchten in Gefangenschaft soll die Art nun gerettet werden. Im Zoo in Indonesiens zweitgrößter Stadt Surabaya wurden im Februar und März 29 Komodo-Warane in Inkubatoren ausgebrütet, wie Zoo-Direktor Chairul Anwar sagte – das, um zu verhindern, dass sie von den Muttertieren oder anderen Waranen gefressen werden. Der Zoo hatte das Zuchtprogramm in den 1990er Jahren gestartet. Nach den Zuchterfolgen in diesem Jahr beherbergt er nun 134 Komodo-Warane – laut Anwar die größte Population außerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebiets auf der mehr als 700 Kilometer entfernten Insel Komodo.