Niederländisches Königspaar setzt Wien-Besuch fort

Das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Maxima hat heute seinen Besuch in Wien fortgesetzt. In der Nationalbibliothek folgte es historischen Spuren, in der Brotfabrik in Favoriten bekochte es Ukraine-Geflüchtete.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Finanzielle Unterstützung für Holocaust-Museum

Das österreichische Bundeskanzleramt unterstützt in den nächsten Jahren mit insgesamt 400.000 Euro die Errichtung des Nationalen Holocaust-Museums in Amsterdam. Es ist das erste und einzige Museum, das die gesamte Geschichte der Judenverfolgung in den Niederlanden aufarbeitet. Die Bekanntgabe erfolgte nach einem Besuch des niederländischen Königspaares bei Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP).

„Die schrecklichen Gräueltaten des Nationalsozialismus sind Mahnmal und Warnung für kommende Generationen. Wir haben aufgrund unserer Geschichte eine besondere Verantwortung, ihr werden wir auch im Rahmen einer verstärkten internationalen Zusammenarbeit gerecht. (…) Es ist der Republik Österreich wichtig, im Rahmen der Nationalen Strategie gegen Antisemitismus diese einzigartige Initiative mit insgesamt 400.000 Euro zu unterstützen“, sagte Nehammer.