Ofner wird zu neuem ÖBAG-Aufsichtsratschef gewählt

Die Staatsholding ÖBAG bekommt mit dem Finanzvorstand des Flughafens Wien, Günther Ofner, einen neuen Aufsichtsratschef. Er folgt Helmut Kern nach. Die Wahl Ofners ist für die Hauptversammlung der ÖBAG heute Nachmittag vorgesehen. Auch die Dividende wird fixiert, die von ÖBAG-Beteiligungsunternehmen wie OMV, Telekom und Post sowie dem Verbund an den Staat fließt.

Mit Ofner zieht der Vorsitzende der Berufsgruppe Luftfahrt in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) als Aufsichtsratschef in die ÖBAG ein.

Ofner übt seit 1994 Vorstandsfunktionen in börsennotierten und nicht gelisteten Gesellschaften aus, hat dadurch Managementerfahrung im Energie-, Telekom- und Versicherungsbereich. Auch als Aufsichtsrat ist Ofner tätig. Bei der Hypo NÖ und beim Hilfswerk Burgenland ist er Vorsitzender dieses Gremiums, bei der Austro Control und bei der Wiener Städtischen ist er Stellvertreter des Vorsitzenden.