Großbritannien setzt Oligarch Potanin auf Sanktionsliste

Großbritannien kündigt Sanktionen gegen den russischen Oligarchen Wladimir Potanin an. Er häufe weiter Reichtum an und unterstütze das Regime von Präsident Wladimir Putin, begründet die Regierung in London ihr Vorgehen gegen Potanin, den sie als den zweitreichsten Mann in Russland bezeichnet. Seit Russlands Einmarsch in die Ukraine habe Potanin bei der Rosbank zugeschlagen und Anteile an der Tinkoff Bank erworben.

Der Oligarch verdankt seinen Reichtum vor allem seiner Beteiligung an Nornickel, dem weltgrößte Produzenten von Palladium und veredeltem Nickel. Neben Potanin setzt Großbritannien noch weitere Unternehmer und Finanzfirmen auf seine Sanktionsliste.

330 Milliarden Dollar eingefroren

Die westlichen Verbündeten haben zudem nach eigenen Angaben im Zuge der Sanktionen gegen Russland auch bisher persönliche Vermögenswerte im Wert von mehr als 30 Milliarden US-Dollar (28,5 Mrd. Euro) eingefroren. So wurden etwa zahlreiche Jachten und andere Schiffe, die sanktionierten Russen gehören, festgesetzt. Außerdem sei Vermögen der russischen Zentralbank im Wert von etwa 300 Milliarden Dollar eingefroren worden, teilte das US-Finanzministerium mit.