Kiew beendet diplomatische Beziehungen zu Syrien

Die Ukraine wird nach Angaben von Präsident Wolodymyr Selenskyj die diplomatischen Beziehungen zu Syrien abbrechen. „Es wird keine Beziehungen zwischen der Ukraine und Syrien mehr geben“, sagte Selenskyj in einer Videobotschaft auf Telegram gestern Abend. Damaskus hatte zuvor die prorussischen selbst ernannten „Volksrepubliken“ Donezk und Luhansk im Osten der Ukraine anerkannt – als erstes Land nach Russland.

Syriens Entscheidung sei eine „unbedeutende Geschichte“, sagte Selenskyj. Er warnte jedoch, der „Sanktionsdruck“ auf das mit Russland verbündete Damaskus werde noch steigen.

2018 hatte Syrien wie zuvor bereits Russland auch die Separatistenregionen Abchasien und Südossetien in Georgien anerkannt. Syrien und Russland sind seit Jahrzehnten Verbündete. Seit 2015 unterstützt Moskau den syrischen Machthaber Baschar al-Assad auch im Bürgerkrieg in seinem Land.