Selenskyj: Angriff in Odessa war gezielter Terror Russlands

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Raketenangriff auf ein Wohnhaus im südukrainischen Gebiet Odessa als „absichtlichen, gezielten russischen Terror“ verurteilt. „Es war ein einfaches Haus mit etwa 160 Personen. In ihm lebten gewöhnliche Menschen, Zivilisten“, sagte er gestern in einer Videobotschaft.

Bisher seien 21 Tote und etwa 40 Verletzte gezählt worden. „Leider steigt die Zahl der Todesopfer.“ In dem Gebäude seien weder Waffen noch militärische Ausrüstung versteckt gewesen – „wie russische Propagandisten und Beamte immer über solche Angriffe erzählen.“ Der Einschlag der drei Raketen sei weder Fehler noch Versehen gewesen.

Auch in die Stadt Mykolajiw im Süden seien zwölf russische Raketen an verschiedenen Stellen eingeschlagen sein, sagte Selenskyj. Er übermittle allen Angehörigen und Freundinnen und Freunden der Opfer sein Beileid, betonte der Präsident.