Sowjetischer Trickfilmzeichner Schwarzman ist tot

Bis heute lieben Kinder vor allem im postsowjetischen Raum das Filmfabelwesen Tscheburaschka. Sein Schöpfer, der bekannte Trickfilmzeichner Leonid Schwarzman, ist nun im Alter von 101 Jahren gestorben, wie die staatliche russische Nachrichtenagentur TASS gestern unter Berufung auf das Studio Sojusmultfilm in Moskau meldete.

Neben dem affenähnlichen Tscheburaschka, der an der Seite eines Krokodils namens Gena viele Abenteuer erlebt, zeichnete Schwarzman im Laufe seines Lebens Figuren für mehr als 60 Animationsfilme. Die Tscheburaschka-Filme gehen auf Bücher von Eduard Uspenski zurück. Uspenski gilt deshalb als Vater der Figur selbst, Schwarzman als Schöpfer ihres Äußeren.

Schwarzman wurde 1920 in Minsk in Belarus geboren, hatte Medienberichten zufolge aber nach dem Zerfall der Sowjetunion die russische Staatsbürgerschaft. Im Jahr 2017 zeichnete Kreml-Chef Wladimir Putin ihn für seine Errungenschaften im Bereich der Kinder- und Jugendkunst mit einem Preis aus.