Flugchaos zum Unabhängigkeitstag in den USA

Am langen Wochenende zum Unabhängigkeitstag am 4. Juli herrscht in den USA Chaos im Flugverkehr. Allein gestern wurden infolge der Personalknappheit bis zum Nachmittag (Ortszeit) mehr als 600 Flüge gestrichen, wie die auf Flugverbindungen spezialisierte Website flightaware.com berichtete. Dabei handelte es sich um Inlandsflüge sowie um internationale Flüge mit US-Städten als Ziel- oder Startort. Weitere rund 3.300 Flüge waren verspätet.

Passagiere warten am John F. Kennedy International Airport New York
Reuters/Andrew Kelly

Bereits am Freitag waren der Website zufolge 587 US-Flüge gestrichen worden. Auch für heute zeichnete sich bereits ab, dass erneut viele Passagiere an den Airports festsitzen würden – bereits mehr als 100 Flüge wurden abgesagt.

Dasselbe Personalproblem wie in Europa

Da das Chaos nicht überraschend kommt, haben viele Reisende in den USA von vornherein auf das Flugzeug als Transportmittel verzichtet. Trotz der hohen Spritpreise würden viele Menschen – wo es möglich ist – auf das Auto umsteigen, hieß es vom US-Automobilverband American Automobile Association (AAA). Wie in Europa hat auch in den USA die von der Coronavirus-Pandemie schwer getroffene Luftverkehrsbranche mit erheblichem Personalmangel zu kämpfen.