Filmdiva Lollobrigida ist 95

Die italienische Schauspielerin Gina Lollobrigida, einst für ihre Filme gefeiert, wird heute 95. Ihren Geburtstag kann der frühere Weltstar, der auch als Fotografin, Bildhauerin und UNO-Botschafterin aktiv war, jedoch nicht nach eigenen Vorstellungen begehen. Mit Teilen ihrer Familie, vor allem mit ihrem Sohn Milco Skofic, ist sie tief zerstritten.

Nach jahrelangem Konflikt hat ihr 2021 ein Gericht einen Sachwalter zugewiesen, der nunmehr über ihre finanziellen Angelegenheiten entscheidet. „Ich habe das Recht, in Frieden zu leben, aber auch in Frieden zu sterben“, sagte sie im November in einer TV-Sendung unter Tränen.

Gina Lollobrigida, 2018
Reuters/Mario Anzuoni

An der Seite von Bogart und Connery

Lollobrigida war eine der großen Diven des italienischen Kinos. Neben Sophia Loren, Claudia Cardinale und Monica Vitti erlangte sie in den Nachkriegsjahrzehnten weltweiten Ruhm. Die Künstlerin mit dem komplizierten Nachnamen – den sie trotz Drängens einiger Regisseure nie gegen einen kürzeren Künstlernamen eintauschen wollte – kam 1927 östlich von Rom zur Welt.

1946 schlug sie sich in Rom mit Statistenrollen durch, als sie von Filmemacher Mario Costa entdeckt wurde und in „Opernrausch“ ihre erste größere Rolle bekam. Als Männerschwarm und Sexsymbol – Klischees, über die sie sich später beschwerte – drehte sie mit etlichen Hollywood-Größen von Humphrey Bogart über Marcello Mastroianni, Sean Connery bis Anthony Quinn.

„Der Glöckner von Notre Dame“ (1956), „Fanfan, der Husar“ (1952) und „Die Schönen der Nacht“ (1952) gehörten zu ihren großen Erfolgen. Lollobrigida wurde vielfach ausgezeichnet, etwa ab 1956 viermal mit dem Bambi als beste internationale Schauspielerin.

Familienstreit um das Vermögen

Bei dem Streit mit ihrem Sohn und auch dem Enkel gehe es nicht um das Wohl der Diva, sondern um Geld, schildert es Lollobrigidas Anwalt Antonio Ingroia. Auf das Vermögen hatte es wohl auch ein Heiratsschwindler aus Spanien abgesehen, den Lollobrigida im Jahr 2006 beinahe geehelicht hätte.

Und auch im aktuellen Zwist mit ihrem Sohn steht in junger Mann im Fokus, offiziell ihr Assistent, laut Lollobrigida „mein großes Glück“. Der Mann lebt mit seiner Frau und dem Kind bei der Seniorin – und habe Lollobrigida manipuliert, wie deren Sohn behauptet.