NL: Historische Brücke muss Bezos-Jacht nicht weichen

Eine historische Brücke in Rotterdam wird nun doch nicht für die Durchfahrt einer Megajacht abgebaut, die nach Medienberichten Amazon-Gründer und US-Milliardär Jeff Bezos dort bauen lässt. Schiffsbauer Oceanco habe den Behörden mitgeteilt, nach heftigen Reaktionen und Drohungen keinen Antrag auf Teilabbau der Koningshavenbrug zu stellen, sagte ein Sprecher der niederländischen Hafenstadt heute der dpa und bestätigte entsprechende Medienberichte.

Historische Brücke Koningshaven („De Hef“) in Rotterdam
Reuters/Piroschka Van De Wouw

Der Plan hatte die Rotterdamer empört: Die fast 100 Jahre alte Brücke sollte der Luxusjacht weichen. In den sozialen Netzwerke gab es Aufrufe, das Schiff mit faulen Eiern zu begrüßen. Nun berichtete die Tageszeitung „Trouw“, dass der Schiffsbauer Vandalismus befürchtete und daher die Aktion abgeblasen habe. Die frühere Eisenbahnbrücke über der Maas steht unter Denkmalschutz.

Unklar ist, auf welche Weise – und wie weit fertiggestellt – das Schiff nun zur offenen See gelangen soll.