Dutzende Millionen Chinesen im Lockdown

In China gilt erneut für Dutzende Millionen Menschen ein Coronavirus-Lockdown. In der 13-Millionen-Einwohner-Metropole Xi’an begann heute ein erneuter Lockdown, Geschäfte, Schulen und Restaurants sollen vorerst eine Woche geschlossen bleiben. In Chinas größter und wirtschaftlich äußerst bedeutender Stadt Schanghai durften die Menschen in manchen Wohnvierteln ihre Häuser nicht verlassen.

Die chinesischen Gesundheitsbehörden meldeten heute mehr als 300 CoV-Neuinfektionen. In Xi’an und Schanghai gab es mehrere Infektionsherde. In mehr als der Hälfte der Bezirke von Schanghai wurden Massentests gestartet. Nach ein paar Fällen im Umfeld von Karaokebars wurden alle derartigen Lokale in der Stadt vorerst geschlossen.

Nach Schätzungen der japanischen Nomura-Bank waren in ganz China am Montag mindestens 114,8 Millionen Menschen von vollständigen oder Teillockdowns betroffen. Vergangene Woche waren noch 66,7 Millionen Menschen betroffen gewesen.