Regierung dementiert Dieselknappheit

Österreich ist derzeit stark damit beschäftigt, die Gasspeicher zu füllen. Doch auch beim Diesel gab es gestern Befürchtungen. Die „Presse“ hatte gemeldet, der in Österreich weit verbreitete Treibstoff werde knapp.

Das dementiert die Regierung: Man habe „derzeit keine Versorgungsknappheit“ bei Diesel und Benzin, sagte Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne). Bisher habe die OMV Ausfälle kompensiert, betonte auch Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP). Laut Gewessler ist zurzeit auch nicht geplant, weitere Ölreserven freizugeben – man beurteile die Situation aber jeden Tag neu, und wenn es notwendig sei, werde man auch wieder „umsichtig“ auf die Reserve zugreifen.

Dass Tempo 100 auf der Autobahn bevorstehen könnte, wurde ebenfalls nicht bestätigt, wiewohl Gewessler anmerkte: „Runter vom Gas ist immer eine gute Idee – schont das Klima, schont das Geldbörsel.“

Mehr dazu in noe.ORF.at