Freispruch für ehemalige Fußballfunktionäre Blatter und Platini

Die früheren Fußballfunktionäre Joseph Blatter und Michel Platini sind im Prozess um eine dubiose Millionenzahlung vom Schweizer Bundesstrafgericht freigesprochen worden. Dieses Urteil im Verfahren gegen die ehemaligen Präsidenten des Internationalen (FIFA) und des Europäischen Fußballverbands (UEFA) verkündete das Gericht heute in Bellinzona.

Die Bundesanwaltschaft hatte dem 86-jährigen Blatter, der die FIFA 17 Jahre lang geführt hat, Betrug, Untreue und Urkundenfälschung vorgeworfen. Bei dem Franzosen Platini, der von 2007 bis 2015 an der Spitze der UEFA stand, ging es um Betrug, Beihilfe zur Untreue und Urkundenfälschung.

Die Ankläger hatten für beide je 20-monatige Bewährungsstrafen und die Rückzahlung von 2,23 Mio. Schweizer Franken (etwa 2,26 Mio. Euro) an die FIFA gefordert, die Platini von dem Weltverband erhalten hatte.