Nach Explosion in Haus in Deutschland Menschen gerettet

Luftaufnahmen zeigen ein Trümmerfeld, wo zuvor ein Mehrfamilienhaus stand. Eine Explosion hat in Hemer im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen gestern Abend für Bilder völliger Verwüstung gesorgt. Polizei und Feuerwehr gehen von einer Gasexplosion aus.

Die genaue Ursache ist aber noch unklar. Sechs Menschen konnten bisher verletzt aus den Trümmern geborgen werden.

Zerstörtes Gebäude
picturedesk.com/dpa/Bjoern Braun

In der Nacht auf heute hatten Rettungskräfte gegen 3.00 Uhr zunächst einen Mann und wenig später eine Frau aus den Überresten des Hauses geborgen. Nach Angaben von Feuerwehrsprecher Andreas Schulte schwebten beide „in akuter Lebensgefahr“. Sie wurden zunächst an Ort und Stelle medizinisch behandelt und sollten in eine Klinik gebracht werden.

Bereits gestern Abend waren zwei Verletzte geborgen worden. Eines der Opfer befand sich mit schweren Verletzungen im Krankenhaus, sei aber nicht in Lebensgefahr. Der Mann habe weit oben auf dem Trümmerberg gelegen, berichtete Feuerwehrsprecher Schulte. Die andere Person war den Angaben zufolge nur leicht verletzt worden.