Selenskyj: „Geht um Schutz unserer Freiheit“

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will sich im russischen Angriffskrieg gegen sein Land weiter mit Botschaften auch an das Ausland wenden. „Wir arbeiten jeden Tag und unter allen Umständen so viel wie möglich an der außenpolitischen Front“, sagte er gestern in einer Videobotschaft. Seine Videoansprache an das slowenische Parlament gestern sei bereits die 24. Rede an ein Abgeordnetenhaus eines EU-Mitglieds gewesen.

Drei Ansprachen an die Parlamente der übrigen der insgesamt 27 EU-Mitgliedsstaaten stehen noch aus. „Ich hoffe, dass auch die drei anderen EU-Länder spüren werden, dass es bei diesen Appellen nicht um Politik geht, sondern um den Schutz unserer gemeinsamen Freiheit, und deshalb werden wir an den Punkt kommen, an dem ich eines Tages sagen kann: Alle 27 Parlamente der Europäischen Union hören den Freiheitskampf besser als jede russische Manipulation“, sagte der Präsident.