Brand im Yosemite-Nationalpark bedroht Riesenmammutbäume

Ein seit Tagen wütender Waldbrand im Yosemite-Nationalpark in Kalifornien bedroht dort wachsende Riesenmammutbäume. Das Feuer in der Nähe des Mammutbaumwaldes Mariposa Grove habe sich auf 644 Hektar ausgebreitet und bisher nicht eingedämmt werden können, teilte der Yosemite-Nationalpark gestern (Ortszeit) mit.

Waldbrand im Yosemite National Park
AP/Noah Berger

360 Feuerwehrleute kämpften demnach gegen die Flammen und ergriffen Schutzmaßnahmen für den „Grizzly Giant“, den bekanntesten und zweitgrößten Riesenmammutbaum des Nationalparks, und andere Mammutbäume.

Während ihrer Tausende Jahre dauernden Lebenszeit erleben Mammutbäume immer wieder Waldbrände. Die Hitze des Feuers trägt dazu bei, dass sich ihre Zapfen öffnen und sich die Samen verteilen können. Längere, heißere und aggressivere Feuer, die durch die Erderwärmung häufiger werden, können die Bäume aber irreparabel beschädigen. 2020 wurden bei einem riesigen Brand etwa 10.000 Mammutbäume Opfer der Flammen. Das waren bis zu 14 Prozent des weltweiten Bestands.

Die Feuerwehren in den USA befürchten für 2022 besonders heftige Waldbrände. „Ich sage ein paar sehr harte vier, fünf, sechs Monate voraus“, sagte etwa der Feuerwehrchef des kalifornischen Bezirks Orange County, Brian Fennessy.